Der Film

Entfesselt im Rollstuhl – der Film, der zeigt wie junge Menschen im Rollstuhl die Welt erobern

 

Wer durchs Leben rollt, stolpert anders

Ein Filmprojekt aus der Sicht zweier jugendlicher Rollstuhlfahrer

ce289d404aSeit ihrer Geburt wissen Leo und Lukas, dass ein Leben auf vier Rädern anders verläuft, als ein Leben auf zwei Beinen – in vieler Hinsicht, aber nicht immer. Die Herausforderungen aus der Kindheit haben Leo und Hanna mit ihren Müttern in einem Buch erzählt.

Aber, welche Herausforderungen stellen sich für junge Erwachsene im Rollstuhl? Wie begegne ich jungen Menschen im Rollstuhl? Wie verhalte ich mich als RollifahrerIn, wenn mein Umfeld Berührungsängste hat? Leo & Lukas gehen dem auf die Spur, als Hilfestellung für Familie, Freunde, ArbeitskollegInnen und Menschen, denen sie im Alltag begegnen, aber auch für andere junge Menschen im Rollstuhl. Sie zeigen ihre Herausforderungen und Wege zur Bewältigung in einem Film über ihr Leben, gemixt aus einem Tagebuch und Alltagsgeschichten mit Hintergrundinformationen und Tipps – denn im Rolli stolpert man anders und steht auch anders wieder auf.

Advertisements